Ganz spontan haben wir uns dieses Semester etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die AStA HSHL Schultütenaktion für Erstsemester.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Firmen und natürlich den beiden Städten Lippstadt und Hamm für die tolle Zusammenarbeit bedanken! Alle Kooperationspartner waren von Beginn an sehr begeistert von der Idee und wollten euch, liebe Erstsemester, eine Freude bereiten. Sie haben keine Kosten gescheut, um euch einen perfekten Start ins Semester zu ermöglichen. Die Verlosungen fanden in der ersten Vorlesungswoche statt.
Für den Inhalt der Tüten ist der AStA verantwortlich: wir hoffen, ihr seid zufrieden!

Lippstadt

Thombansen Schultüte

Gewinner der Thombansen Schultüte: Fabio!

»Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.«
Benjamin Franklin

Die Brauerei Thombansen stellt nicht nur leckeres Bier her: hier könnt ihr auch einen gemütlichen Abend mit Freunden bei fantastischem Essen (wir haben es getestet!) genießen. Schaut doch einfach mal auf der Homepage vorbei und lasst euch überraschen! Als i-Tüpfelchen gibt es seit dem 27. September 2016 außerdem einen Bierpass extra für uns Studenten. Mit diesem erhaltet ihr satte 10% Nachlass auf Speisen und Getränke und das elfte Bier ist sogar gratis. Wir freuen uns total über dieses Angebot und freuen uns jetzt schon auf die Brauereibesichtigungen!

 

KWL - Kultur und Werbung Lippstadt GmbH Schultüte

Gewinnerin der KWL Schultüte: Charlotte aus dem Studiengang BWL.

Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH präsentiert unsere wunderschöne Stadt nach außen hin. Was wäre Lippstadt ohne die ganzen tollen Veranstaltungen wie das kommende "Moonlightshopping"? Damit ihr euch bei uns so wohl fühlen könnt wie ihr es tut, geben sich die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kultur und Werbung Lippstadt GmbH  viel Mühe und arbeiten sehr hart. Auch wir vom AStA möchten uns an dieser Stelle bedanken, denn Lippstadt ist eine wundervolle Stadt und wir sind froh darüber, hier leben zu dürfen.

Schaut doch mal auf der Homepage vorbei und erfahrt, was Lippstadt alles zu bieten hat!

Sparkasse Lippstadt Schultüte

"Wenns um Schultüten geht ... Sparkasse"
Der Gewinner der Sparkasse Lippstadt Schultüte: Fred aus dem Studiengang WING.

Damit ihr immer einen guten Überblick über eure Finanzen habt und diese sicher liegen (nicht etwa in der Sockelschublade), beraten die kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Lippstadt euch nach bestem Wissen und Gewissen. Habt ihr mal das Bargeld für das Aufladen der Mensakarte vergessen, so rettet euch der Sparkassen Bankautomat auch gerne das Mittagessen 🙂 

M4Fitness Schultüte

Gewinner der M4Fitness GmbH Lippstadt Schultüte: Martin aus dem Studiengang ISD.

Im M4Fitness Studio bekommt ihr das Rundumpaket: kompetente und intensive Beratung sowie die besten Geräte. Hier handelt es sich nicht um ein 0815 Fitnessstudio, in dem ihr euch selber überlassen werdet. Die freundlichen Mitarbeiter unterstützen euch bei eurem individuellen Training und beraten euch auch gerne zum zehnten Mal, denn Qualität hat hier oberste Priorität. Nach dem Training an den Geräten oder einem Besuch bei den zahlreichen Kursen könnt ihr in der Sauna entspannen. Die Mitarbeiter sind zudem bestens auch bezüglich Physiotherapie ausgebildet, denn hier kümmern sich Experten um euch.

Schaut unbedingt mal vorbei und vereinbart ein gratis Probetraining!

Kajüte (on tour) Schultüte

Gewinnerin der Kajüte (on tour) Schultüte: Küpra.

Wenn ihr Lust auf leckere Cocktails und tolle Geschmacksrichtungen habt, können wir euch nur die Cocktailbar Kajüte empfehlen! Ihren festen Standort hat die Kajüte in Waldliesborn, zum Glück für uns erstreckt sich der Event & Cateringservice aber weit über die Grenzen von OWL hinaus.
Es ist Freitagabend? Na, dann hin in die 
Mastholter Straße 230
59558 Lippstadt!

Werksunion Schultüte

Gewinner der Werksunion Schultüte:  Hunor! 

Was gibt es schöneres, als unter freien Himmel, bei bester Musik und kalten Getränken, Zeit mit seinen Freunden zu verbringen? - Genau, herzlich wenig.
Die perfekte Location dafür bietet das Gelände der Werksunion (Unionsgelände). 
Auf dem alten Fabrikgelände fand schon das ein oder andere wahnsinnige OpenAirFestival statt und auch wir haben für unser #SemesterEndOpenAir genau dieses Gelände genutzt, denn: es gibt kein besseres in Lippstadt. Wenn ihr also einfach mal richtig feiern wollt, müsst ihr nur der Seite folgen und die Gelegenheiten beim Schopf packen!

Mokkaccino und Yo Frozen Yogurt Schultüte

Gewinner der Mokkaccino und Yo Frozen Yoghurt Schultüte: Oguzhan. 

Kurze Anekdote vorab: 
Oguzhan kam am Tag der Verlosung vorher ins AStA-Büro, weil er wissen wollte, was der AStA eigentlich ist und was wir so treiben. Wir steckten gerade in den Vorbereitungen für die Verteilung und er war direkt begeistert von den Schultüten. Natürlich ließ er seinen ganzen Charme spielen, um diese Schultüte zu erhalten.
Wie ihr wisst, wurden die Schultüten verlost und um sicherzustellen, dass niemand bevorzugt wird, hat immer der Dozent oder die Dozentin auf den Knopf unseres Zufallsgenerators gedrückt. Umso größer war also die Freude, dass ausgerechnet er diese Tüte gewonnen hat, herzlichen Glückwunsch nochmal!

Das Mokkaccino ist nicht nur ein Café -  es ist UNSER Studentencafé! Schaut mal auf unserer Webseite unter "Angebote Lippstadt", da findet ihr einen Artikel über unser geliebtes Studentencafé. Wir haben es natürlich selber auf Herz und Nieren geprüft und eins ist sicher: dort gibt es die besten Bagels in ganz Lippstadt!
Wenn ihr Lust auf etwas Kaltes habt, dann empfehlen wir euch das Yo Frozen Yogurt.   
Beide Orte sind im Übrigen auch gute Orte zum Lernen - nur als kleiner Tipp.

Hamm

Sparkasse Hamm

Gewinner der Schultüte „Sparkasse Hamm“: Paul aus dem Studiengang BMT

Die Sparkasse Hamm präsentiert sich immer von ihrer besten Seite: Egal ob auf der Schultüte oder bei der finanziellen Beratung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Hamm beraten euch sehr gerne, wenn es Fragen rund ums Geld gibt. Falls euch mal das Bargeld ausgeht, ist der Bankautomat der Sparkasse euer Helfer in der Not. 🙂

Den Inhalt der Schultüte hat sich Paul übrigens mit seiner Lerngruppe geteilt. Eine sehr tolle Geste! 🙂

Akademische Gesellschaft Hamm

Gewinnerin der Schultüte „Akademische Gesellschaft Hamm“: Nicole aus dem Studiengang ISD

Die Akademische Gesellschaft Hamm (kurz AGH) ist ein gemeinnütziger Verein, der das Studium von uns Studierenden in Hamm fördert. Das macht sie allerdings nicht nur, indem sie eine Schultüte zur Verfügung stellt, sondern auch auf vielen anderen Wegen: Für unsere Ersti Party am 22. September in Hamm sponserte die AGH ganze 150 Liter Bier, die uns als Freibier zugute kamen. Außerdem organisiert die AGH Jahr für Jahr die Campus Challenge, bei der die beiden Hammer Hochschulen – die SRH Hochschule Hamm und unsere HSHL – im sportlichen Wettkampf gegeneinander antreten.

Volksbank Hamm

„Meine Schultüte ist da, wo ich bin.“
Die Gewinnerin der Schultüte „Volksbank Hamm“: Lea aus dem Studiengang IWP

Den nötigen Überblick über eure Finanzen verschafft euch die Volksbank Hamm. Habt ihr Fragen was eure Finanzen betrifft, so sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Hamm jederzeit für euch da und bieten euch stets ihre kompetente Beratung an. Fehlt es euch an Bargeld, so ist der Bankautomat der Volksbank stets euer zuverlässiger Freund und Helfer – zu jeder Zeit. 🙂

Verkehrsverein Hamm

Der Gewinner der Schultüte „Verkehrsverein Hamm“: Anton aus dem Studiengang UFC

Das Bestreben des Verkehrsvereins Hamm ist es, „den Bürger über die Veranstaltungen und Einrichtungen in seiner Heimatstadt unterrichten und in Verkehrsangelegenheiten in Zusammenarbeit mit den Hammer Stadtwerken zu beraten.“ Weiterhin bietet der Verkehrsverein Hamm neben dem Kartenvorverkauf und Buchungsmöglichkeiten für Musicals einen Shop mit Geschenkideen rund um Hamm an. Falls ihr also mal jemandem eine Freude mit einem Geschenk aus Hamm machen möchtet, dann ist der Verkehrsverein Hamm der richtige Ansprechpartner. 🙂

Stadt Hamm

Gewinner der Schultüte der Stadt Hamm: Ramazan aus dem Studiengang SGT

Wenn es darum geht, den Studierenden in Hamm den Einstieg in das Studium zu versüßen, zögert die Stadt Hamm keine Sekunde. Sowohl die Stadt Hamm als auch das Stadtmarketing Hamm sind stets präsent, wenn es darum geht, den Studierenden das Studium zu versüßen. 

Wirtschaftsförderung Hamm

Gewinner der Schultüte „Wirtschaftsförderung Hamm“: Melis aus dem Studiengang TMM

Die Wirtschaftsförderung Hamm steht allen Unternehmen, Freiberuflern und Gewerbetreibenden beratend zur Seite. Egal ob man eine Gewerbefläche sucht oder man eine Firma gründen möchte, ist die Wirtschaftsförderung Hamm für euch da. Falls ihr den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchtet, so ist die Wirtschaftsförderung Hamm euer erster Ansprechpartner. Dass die Wirtschaftsförderung darüber hinaus die Studierenden fördert, beweist die Tatsache, dass sie dem Gewinner dieser Schultüte zu einer Wette herausgefordert hat: Die Wahnsinnige Wirtschaftsförderungs-Wette. Für einen Studierenden des Studiengangs TMM wohl genau das Richtige, wenn es darum geht, „Gefällt mir“-Angaben für den Facebook-Auftritt der Wirtschaftsförderung Hamm zu generieren.

Leider konnte Melis die Wette nicht gewinnen, da er über keinen Facebook-Account verfügt, der zum Gewinnen dieser Wette notwendig gewesen wäre. Trotzdem eine sehr tolle Aktion der Wirtschaftsförderung Hamm. 🙂

Erlebnistherme Maximare Hamm

Gewinner der Schultüte „Erlebnistherme Maximare Hamm“: Melih aus dem Studiengang ETR

Steigt euch der Studienalltag mal zu Kopf, dann ist die Erlebnistherme Maximare genau das Richtige für euch! Hier könnt ihr den Alltag hinter euch lassen und einfach mal entspannen oder aber das Kind in euch wecken. Egal ob Erholung und Entspannung in Form von Wellness oder Spaß in der Aquawelt – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. 🙂