F.A.Q.

Ja, an beiden Standorten. Schreib uns vorher einfach eine Mail oder komm zu unseren Sprechzeiten (t.b.d.)! Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

Nein, leider nicht! Bitte denk also daran, dich rechtzeitig anzumelden! Die Frist für dieses Semester ist der 08. Oktober 2018. Anmelden tust du dich Online im Campus Office (findest du im Campus Portal) unter „Navigation > Allgemeiner Zugriff > Anmeldung zu den Modulprüfungen“.

Definitiv! Meld dich bei Problemen diesbezüglich bei deinen Studiengangssprechern oder bei uns.

An der HSHL herrscht, wie in ganz NRW, keine Anwesenheitspflicht. Niemand zwingt dich, aber klar ist, dass es ziemlich sinnvoll wäre, die Vorlesungen regelmäßig zu besuchen. Ansonsten bekommt man es am Ende des Semester mit einem hohen Berg von nicht durchgearbeitetem Lernstoff zu tun.

Du bezahlst mit der Mensa Karte. Diese bekommst du bei unseren Mensa-Damen. Es werden 5€ Pfand genommen. Den Wert deiner Karte kannst du vor Ort an den jeweiligen Automaten auslesen lassen und auch aufladen. Falls du vergessen hast, deine Karte vorher am Automaten aufzuladen, sind die lieben Damen meist so kulant, dass du auch direkt bei ihnen an der Kasse die Aufladung vornehmen kannst. Solltest du kein Bargeld dabei haben: An den Mensen findest du einen Bankautomaten (Sparkassen-Automat, informiere dich bei deiner Bank, ob Gebühren anfallen).

Unkomplizierter geht es kaum! Bring deinen Studierendenausweis mit, leg das Buch (jedes Buch ist mit einem Chip versehen) einfach auf den Scanner und scann auf dem oberen Bildschirm deinen Studierendenausweis. Das wars auch schon. Für die Rückgabe benötigst du nichtmal deinen Ausweis. Du kannst ausgeliehene Medien auch einfach über das Campus Portal verlängern oder einsehen, welche Medien du ausgeliehen hast.

Wir freuen uns darauf! Handelt es sich um eine sportliche Aktion, bitte eine Mail an sport@asta.hshl.de. Handelt es sich um eine Partyidee o.Ä., bitte eine Mail an freizeit@asta.hshl.de.

Nicht schüchtern sein! Frag einfach deine Kommilitonen oder schreib in eure Facebookgruppe. Nahezu jeder wird sich über deine Anfrage freuen.

Die Hochschule hat eine extra Seite eingerichtet, auf der du alle Infos findest.

Du kannst dich ehrenamtlich im AStA oder StuPa engagieren. Dazu musst du dich zur Wahl aufstellen; achte hier auf unsere Mails bezüglich der Wahlen! Sehr gerne freuen wir uns aber auch über deine Mitarbeit ohne Innehaben eines eigenen Referats. Schreib uns einfach eine Mail.

Du meldest dich mit deiner @stud.hshl.de Emailadresse und deinem selbstgewählten Passwort an. Wie im Campus Portal.

Bitte eine Email an vorstand@asta.hshl schreiben.

Momentan sprechen wir uns ab und organisieren die Zeiten. Schau in den nächsten Wochen nochmal hier vorbei oder erfahre es als erstes auf Facebook oder Instagram, wenn die Zeiten feststehen.

Infos rund ums Bafög gibt es in den regelmäßigen Beratungsangeboten am Campus Hamm und am Campus Lippstadt: die Termine findet Ihr im Veranstaltungskalender der HSHL-Website.

Oder Ihr wendet Euch direkt an das Studierendenwerk Paderborn, das für die Hochschule Hamm-Lippstadt bei der BAföG-Beantragung zuständig ist. Hier könnt Ihr alle Fragen rund um Beantragung, Förderungsdauer, Förderungshöhe usw. loswerden.

Die Kollegen vom International Office helfen dir weiter. Hier findest du alle nötigen Informationen.

  1. Meld dich zunächst im Campus Portal an
  2. Dein Benutzername lautet: deinvorname.deinnachname
  3. Geh auf Campus Office
  4. Geh auf Anmeldung Modulprüfungen
  5. Gib deinen Studiengang und dein Semester an
  6. Klick links von dem Kurs auf das Pluszeichen, dann erscheinen die Möglichkeit der Anmeldung

Hier findest du alle deine Ansprechpartner und ihre Kontaktdaten.

Dazu müsst ihr auf die Seite des NRW-Tickets gehen und könnt euch mit ein paar Downloadschritten das Semesterticket NRW erstellen.

Dieses berechtigt Euch zur Nutzung vieler öffentlicher Verkehrsmittel im Regionalverkehr des Landes Nordrhein-Westfalens.

Die genauen Benutzungsbestimmungen − zum Beispiel die Mitnahmeregelungen, Gültigkeit für Verkehrsmittel und Mitnahmepflicht von Ausweisdokumenten − legt der zuständige Verkehrsverbund fest.

Für die Hochschule Hamm-Lippstadt gilt der Tarifraum Ruhr-Lippe (VRL).

Hier findest du alle Informationen zur Studentischen Selbstverwaltung. Und natürlich auf unserer Website (schau mal oben im Menü).

Hier findest du aktuelle Stellenangebote im Jobportal der HSHL. Ansonsten posten wir immer Sonntags auf unserer Facebook Page die #jobszumsonntag.

Du hast noch Fragen?

Schreib uns eine Mail, wir kümmern uns drum!

Auch unsere Hochschule hat eine eigene FAQ-Plattform, dort findet ihr weitere Informationen.